Diese Hamburger Marketing Events darfst du nicht verpassen

Marketing Events in Hamburg

Im digitalen Zeitalter sind Events intensiver, facettenreicher und langlebiger, wobei vor allem die Kommunikationsbranche mit tollen Events in Hamburg punkten kann. Damit du dich über die neuesten Entwicklungen in der Digital- und Kreativwirtschaft informieren und dich mit Experten austauschen kannst, möchte ich dir dir in diesem Beitrag Hamburger Marketing Events ans Herz legen.

Die Welt der Medien ändert sich unglaublich schnell. Vor zehn Jahren war es undenkbar, dass jeder mit einem Instagram-Profil zum Multiplikator werden kann. Die Kommunikation wird immer transparenter und steht unter ständiger Beobachtung. Wer eine falsche Aussage trifft, kann genauso schnell von der Bildfläche verschwinden, wie Unternehmen, die digitale Medien nicht nutzen. Eine Kommunikation ohne Social Media ist für Unternehmen heutzutage undenkbar, um im Wettbewerb, um die meisten Follower bestehen zu können. Influencer sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden. Marketing-Kampagnen waren nie kreativer und werden auf ein neues Level angehoben.

Social Media Week #SMWHH
obs/Social Media Week/ ©Julia Schwendner

Die Social Media Week Hamburg lädt vom 24. bis zum 28. Februar 2020 unter dem globalen Motto „Human.X“ nach Altona ein. Das Event befasst sich mit der Debatte darüber, was es bedeutet, digitales Marketing künftig auf den Menschen und seine Erlebnisse auszurichten. An den ersten zwei Tagen finden spannende Online-Formate und das #SMWHH Pre-Opening statt. Ab dem 26. Februar geht dann das Hauptprogramm los: Masterclasses, Workshops, spannende Vorträge und Panels mit brisantem Diskussionsstoff stehen auf der Agenda.

Zu den Highlights gehören unter anderem die Diskussionsrunde über das Thema „Social Media und Gaming – Eine gemeinsame (R)Evolution“ mit YouTuber „LeFloid“, Mousesports-Manager Jan Dominicus, Christian Baltes von Freaks 4U Gaming und Lucas Petermeier von FUSE – Omnicom Media Group. Zudem wird aus den USA der langjährige Leiter der Markenkommunikation beim Social-News Aggregat Reddit Joe Federer erwartet. Der Marketing-Profi ist für seine Strategieentwicklung in Sozialen Medien bekannt und stellt bei seinem Vortrag Thesen aus seinem Buch „The Hidden Psychology of Social Networks“ vor. Rund 3.000 Teilnehmer können sich auf 120 Sessions, 200 Speaker und drei Locations freuen. Mein Tipp: Falls du einen Studentenausweis besitzt, kannst du das volle Programm kostenlos genießen.

Online Marketing Rockstars #OMR20
Online Marketing Rockstars/ ©Julian Huke

Sich mit Fachleuten aus der Kommunikationsbranche austauschen und gleichzeitig Festival-Feeling erleben. Wer networken möchte, sollte die OMR auf keinen Fall verpassen. Am 12. und 13. Mai 2020 lädt das Team von OMR zum 9. Mal in die Messehallen ein und nutzt als „Vollabdecker“ erstmals alle Hallen der Messehallen aus. Gäste dürfen sich auf über 5.000 Brands, 1.000 Influencer, 500 Aussteller, 150 Masterclasses, 300 Top-Speaker aus der ganzen Welt und Themen rund um die internationale Digital-Business- und Marketing-Szene freuen. Zu den namhaften Gästen gehören in diesem Jahr Marketing-Professor Scott Galloway und US-Tech-Journalistin Kara Swisher, die mit ihrem Business-Podcast Pivot Live-Premiere auf einer europäischen Bühne feiern, Business-Insider-Gründer Henry Blodget sowie Education-Experte und YouTube-Star Philipp Dettmer. Allein letztes Jahr konnte die zweitägige OMR-Konferenz 52.000 Besucher zählen- dieses Jahr werden rund 60.000 Gäste erwartet.

Mein Tipp: Du möchtest die OMR nicht nur besuchen, sondern ein Teil von einem der krassesten Marketing Events in Europa werden? Dann empfehle ich dir, dich als Mitarbeiter zu bewerben. Die OMR Crew sucht in elf Bereichen Helfer, unter anderem in der Gastronomie, bei der Akkreditierung und im Facility-Management. Du verdienst nicht nur ein faires Gehalt, sondern kannst nach deinem Einsatz das gesamte Programm kostenlos genießen.

Digitalkindergarten #DK2020
©Digitalkindergarten

Am 8. und 9. Juni 2020 verwandelt der Digitalkindergarten das Hamburger Millerntor-Stadion in eine Tech-Spielwiese für rund 3.000 Entscheider aus der Marketing- und Kommunikationsbranche. Das Digital Kindergarten Festival ist ein Mix aus Testlabor und Konferenz mit Festival-Atmosphäre. Hier werden neue Technologien spielerisch vorgestellt und über Zukunftsthemen von Künstlicher Intelligenz (KI) über Augmented und Virtual Reality, Robotics und Digital Marketing nicht nur debattiert, sondern vor Ort ausprobiert. Zu den 50 Speaker gehören unter anderem Schauspieler Til Schweiger, die China-Marktresearcherin Corinna Bremer, Fridays for Future-Aktivistin Annika Rittmann und HSV Präsident Marcell Jansen. Auf den Bühnen werden Einblicke über die Möglichkeiten in den Bereichen Retail, Mobility, Entertainment, KI, Smart Home, New Work, Coding und Programming, Digital Transformation und Gaming gegeben.

Welche Marketing Events besuchst du dieses Jahr?

Titelbild: OMR ©Julian Huke

*Werbung wegen Markennennung

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert