Warum Vorsätze nicht nur an Neujahr wichtig sind

Vorsätze starten mit Zielen

Je älter man wird, desto mehr Routinen entwickeln sich- bewusst und unbewusst. Die Menschen erreichen irgendwann ein Limit, wo sie nicht mehr aus ihrer Komfortzone ausbrechen. Klar ist es schwer, neue Wege einzuschlagen, und neue Vorsätze zu definieren. Jedoch habe ich für mich selbst festgestellt, dass man nur mit einem Umdenken, ein neues Mindset entwickeln kann. Warum nicht einfach mal machen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken? Sich neue Ziele setzen und die Persönlichkeit weiterentwickeln- nicht nur an Neujahr, sondern jeden Tag.

Wann hast du das letzte Mal, etwas zum ersten Mal gemacht?

Um die Frage zu beantworten: Ich bin noch nie einen Marathon gelaufen und setze es in diesem Jahr um. Es fühlt sich gut an, für ein Ziel zu trainieren, die eigenen Fortschritte zu dokumentieren, und eine neue Leidenschaft zu entwickeln. Zusätzlich möchte ich mich vielmehr um meine eigene Gesundheit kümmern. Ich möchte mich mehr mit der veganen Ernährungsweise auseinandersetzen und für mich selbst herausfinden, ob es für mich das Richtige ist. Einfach mal probieren und mich via Podcasts von Experten beraten lassen. Am Ende kann ich selbst entscheiden, ob ich mich mit der veganen Ernährung wohlfühle. An dieser Stelle kann ich dir den Podacst von Axel Schura „vegan aber richtig“ an dein Herz legen.

Zusätzlich möchte ich viel spontaner werden und so habe ich mit endlich einen Traum erfüllt. Ich werde direkt nach der Abgabe meiner Bachelorarbeit nach New York fliegen. Wer weiß, welche Möglichkeiten sich noch ergeben werden. Vorsätze sind nicht zwingend lebensverändernde Maßnahmen, aber sie können der Beginn von etwas Großem sein. Sie können der Beginn von einem neuen Leben sein. Ein Leben mit neuen Perspektiven und deinem Glück.

Das Leben ist ein Geschenk

Jeder Tag ist eine neue Chance, eine bessere Version von dir selbst zu werden. Dir wurde dieses Leben geschenkt. Du kannst deine eigenen Visionen verwirklichen und über dich hinauswachsen. Keiner hat gesagt, dass es einfach ist, an seinen Zielen zu arbeiten. Aber: Nur du kannst dich entscheiden, mehr aus deinem Leben zu machen. Probiere neue Ernährungsweisen aus, höre Podcasts über Persönlichkeitsentwicklung oder laufe einen Marathon. Baue dir dein eigenes Business auf und verwirkliche deine Ideen von deinem perfekten Leben. Vielleicht scheiterst du, vielleicht stellst du fest, dass du den falschen Weg eingeschlagen hast. Das Leben besteht nicht aus perfekten Abläufen, sondern es besteht vielmehr aus den einzelnen Momenten. Aus jeder neuen Situation erhältst du einen „Aha“-Effekt- egal ob im positiven oder negativen Sinne. Es bestimmt nicht dein ganzes Leben, sondern nur diesen Moment. Manchmal muss man sich auch eingestehen, dass die Vorsätze dich eben nicht weitergebracht haben. Dieser Lernprozess wird sich durch dein gesamtes Leben ziehen. Erfinde dich jeden Tag neu, aber halte auch an deinen Prinzipien fest.

Mit kleinen Schritten deine Vorsätze erreichen

Manchmal sind die Vorsätze in einigen Lebenssituationen nicht umsetzbar. Das muss jedoch kein Rückschlag sein. Womöglich ist die Reise das eigentliche Ziel. Du möchtest dich ab sofort vegan ernähren, aber schaffst es nicht umzusetzen? Dann verzichte zunächst auf Milchprodukte und steigere dich, sobald du dich dafür bereit fühlst. Gehe nur soweit, wie es sich für dich gut anfühlt. Es war nie leichter, als in der heutigen Zeit, neue Blickwinkel einzunehmen, Chancen zu ergreifen und unser Glück selbst in die Hand zu nehmen. Lebe im Hier und Jetzt und plane nicht dein ganzes Leben im Voraus. Oftmals ergeben sich neue Chancen aus einzelnen Situationen heraus. Aber glaube nicht, dass jemand kommt und dein Leben ändern wird. Dein Leben kannst du nur aus deiner intrinsischen Motivation heraus verändern. Definiere deine Ziele smart: Spezifiziere deine Intention, mache sie messbar, realistisch und plane, bis wann du die Umsetzung schaffen wirst. Vorsätze solltest du also in Ziele umformulieren und für Ziele brauchst du kein Neujahr.

Was möchtest du in diesem Jahr erreichen?

Titelbild: Pixabay

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.